Zahnmedizinische Behandlungen

Eismeer

Das Konzept unserer Kinderbehandlung

Kinder sollen schon beim Betreten des Behandlungsraumes ein Gefühl von Geborgenheit und Verständnis bekommen. Jedes unser Behandlungszimmer ist daher speziell für Kinder eingerichtet. Es sind farbenfrohe Abenteuerwelten, in der technische Geräte aus dem Blickfeld verschwinden. Wandmalereien und plastische Figuren zaubern jeweils eine völlig andere, spannende Umgebung. Zusätzlich werden die Kinder auf Wunsch während der Behandlung mit Kinderfilmen abgelenkt.

Der Behandlungsablauf

Nach dem Kennenlernen werden von unseren speziell geschulten Mitarbeitern zunächst die zahnmedizinischen Geräte zur Befundaufnahme spielerisch erklärt. An unserem Zahnkrokodil können die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren; nach dem Motto: „tell, show, do“!  Ist die Neugier geweckt und das Vertrauen gewonnen, werden die kleinen Patienten zunächst mit der „Wettermaschine“ und ihren einzelnen Funktionen wie Luft und Wasser vertraut gemacht.

Die Kinder bekommen zu Beginn einen Zauberstab, um jeder Zeit bei geöffnetem Mund signalisieren zu können, dass mit der Untersuchung pausiert werden soll. Zusätzlich liegen Kindersonnenbrillen für die Behandlung bereit, um den Lichtstrahl der Behandlungslampe zu minimieren. Ist eine weiterführende Behandlung erforderlich, wird ein Behandlungsplan mit Ihnen besprochen.

Die Entscheidung über den Behandlungsablauf ist von mehreren Faktoren abhängig:
  • Alter des Kindes
  • Compliance des Kindes (Bereitschaft zur Kooperation)
  • Umfang des Defektes

Die Behandlungsmethoden

Der Zahnarzt entscheidet individuell über die Behandlungsmethode Ihres Kindes. Die Behandlung kann bei kleineren Defekten ohne Betäubung erfolgen oder mit Lokalanästhesie. Ist eine Behandlung nicht machbar, wird die weitere Behandlung unter Lachgas, Sedierung oder Vollnarkose fortgeführt.

Zahnmedizinische Behandlungen im Überblick

Eltern über uns

Silke B.:

„Bester Kinderzahnarzt in Hilden und Umgebung. Komme extra aus Düsseldorf mit meinem Sohn."

Sandra T.:

„Tolle Kinderzahnärzte, super liebes Personal und mein Sohn liebt die Themenräume. Wir kommen gern wieder!"

Melanie G.:

„Wir waren heute zum ersten Mal da und sind super zufrieden! Die Räumlichkeiten, aber vor allem die Ansprache und Betreuung unseres Sohnes war fantastisch."

Benjamin E.:

„Alles wunderbar, meine Kinder wurden liebevoll und kompetent betreut."

Nadine W.:

„Meine Kids lieben die Praxis. Super nettes Personal, toll gestaltete Räume und ein süßer Dentelli als Maskottchen!"

Kati H.:

„Tolle Praxis, die definitiv mit ihrer kindgerechten Ausstattung punktet! Dazu ist das Personal superfreundlich und kinderlieb. Meine Kinder lieben es dort."

Antje L.:

„Eine Praxis mit Herz!!!! Frau Dr. Denecke und ihre Helferinnen (auch die Damen am Empfang) sind einfach SPITZE!!! Unser Sohn (mit Down Syndrom) fühlt sich dort sehr wohl und die Mama auch."